· 

Plastik überall



  • Definition

  • Alltag

  • BUND Page
     

Definition

Der DUDEN (online) verrät mir, dass >das Plastik< nicht zum Wortschatz des Zertifikats Deutsch gehöre. Es leite sich vom englischen Wort plastic(s) ab, was für weich, knet- oder verformbar stehe und mich an >die Plastik< erinnert. 
Also gut. Ein Synonym für Plastik ist Kunststoff. Der Eintrag zu >der Plastikabfall< ist seeeehr übersichtlich gehalten. Plastik scheint wie ein Mysterium. Auch für den DUDEN, auch für mich.  


alltag

Von dem Zeitpunkt an, als ich meine Augen öffnete (also so richtig), sah ich nur noch Plastik:
Als Verpackung für die Margarine, den Käse, Senf, Saft, den Joghurt, das Müsli, die Riegel, Pflegeprodukte wie Shampoo / Deo / Labello, Waschmittel, Reinigungsprodukte. 
Als "Schutz" für Slipeinlagen, Milchpackungen, Pizza, Kaffee, ja sogar Spiele werden extra nochmal in eine schädliche Plastikhülle gewickelt. 
Ich sehe meine Zahnbürste, Cremedose, Stiftebecher, Müllbeutel. Sehe Assietten für den Fisch, der immerhin ein Logo des WWF trägt. Die kleinen Duftkerzen von IKEA, die alle von einem Kunststoffring zusammengehalten werden. 
Leider sehe ich auch die Verpackung für Weintrauben, Toast, Brot sowie Plastikbecher, welche die leckeren Smoothies in der Mensa erstrahlen lassen. Von den Strohhalmen ganz zu schweigen..

Überall. Überall. Das muss aufhören. Immerhin schwimmt das Öl in einer Glasflasche, immerhin trenne ich den Müll. Die Deutschen sind vor allem bei Papier und Glas fast lupenrein. Immerhin ziehe ich die Deckel der Joghurtbecher ganz ab, damit die Maschinen diese im Recyclingvorgang erkennen. 

Im Verlauf dieses Blogs werde ich euch weitere Tipps und Tricks aufzeigen. 


BUND Page

Schaut unbedingt auf der Seite vom "Bund - Friends of the Earth Germany" vorbei !!! 
Hier wird noch bis März mit dem #plastikfasten für eine Welt ohne Plastik gekämpft. Wir Deutschen verbrauchen mit etwa 12,6 Millionen Tonnen so viel Plastik wie kein anderes Land in Europa :o Und ich meine, gelesen zu haben, dass wir den meisten >unsortierten< Plastikmüll eh nach China verschiffen, damit die den da verbrennen können. Damit stehen wir leider nicht alleine da. Die USA, GB und Japan tragen dazu bei, dass mehr als die Hälfte dieses Mülls nach China ging. Bis jetzt. China meint "STOP!". Lest mehr zu diesem Thema unter http://www.zeit.de/wirtschaft/2018-01/muellexporte-china-plastikmuell-recycling. 

 

Nun zurück zum Bund. Auf der Website finden sich schaurige Fakten: Mehr als 6 Mio. Tonnen Müll landen jährlich im Meer. Deutsche nutzen pro Jahr 3,6 Mrd. Plastiktüten für nicht mal 30 Minuten. Schockierend. 

Die meisten Geschäfte verlangen nun geringe Beträge für Tüten, Supermärkte bieten wiederverwendbare Tragetaschen an. Gut so. Weiter so. Habt ihr Ideen, um Plastik zu reduzieren? Postet sie mit dem Hashtag und dem Motiv vom Bund.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0