· 

Aussortiert - Ein Blick in mein Pflegesortiment

 

 

Ich habe u. a. Produkte von:

 

Alverde, Balea, Cien, Dove, Isana

 

so gründlich wie möglich nach Mikroplastik untersucht und mit den Listen von Bund und Greenpeace abgeglichen.  


  Ihr möchtet wissen, was Mikroplastik ist und was es mit uns und den Wesen im Meer anstellt? Dann klickt jetzt ->                                                        www.sei-bedacht.jimdo.com/2018/02/23/mikroplastik-geht-ins-blut/


  • Zahnpasta - Bund listet nur noch das Parodont Zahnfleischpflege-Gel von Beovita (PE), welches ich nicht besitze.
  • Gesichtspflege - Ich nutze zur Zeit das Gesichtswasser von Rival de Loop (pH-hautneutral). Kunststoffe finde ich nicht. Unter diesem Punkt gibt es bislang nur ein Produkt von Rival de Loop, welches Mikroplastik enthält und das ist die Hydro Tagescreme (ACS). 
    Die Marke Balea taucht ziemlich oft auf ...
  • Duschgel - Dieses Produkt von Balea sehe ich als Willkommensgeschenk meiner neuen Heimatstadt, die mich mit Coupons begrüßte. Leider finde ich den Namen dieser Marke auch in dieser Rubrik sehr oft (knappe 2 Seiten :o). Meine Cremedusche Buttermilk & Lemon fehlt sogar, obwohl es Polyquaternium-7 sowie Acrylates Copolymer enthält. Zum Glück kann ich das dem Bund mitteilen :) 
    Kaufen werde ich es mir nicht !!!

 

ERLEDIGT

 

www.bund.net/mikroplastik


  • Duschgel & Bodylotion - Schon einige Tage alt, aber immer noch zu. Auch dieses Set von Dove ist ein Geschenk (vom Weihnachtsmann). Tja, und leider finde ich die Lotion auf der Liste: AC und PEG-100 :( 
    Auch die Cremedusche weist einen Haufen an Mikroplastik auf: AC, PEG-150 und PPG-2.
    Bitte nicht mehr kaufen (lieber Weihnachtsmann)!

    Bald erkläre ich die ganzen Kürzel noch ausführlicher ;) 
  • Duschgel - Die Aroma-Pflegedusche von Kneipp hat mich besonders enttäuscht!
    Oben (schlecht zu erkennen, tut mir leid) steht "Naturkompetenz". Da dachte ich doch glatt, ha, die benutzen kein Mikroplastik.
    Dann lese ich mir die Inhaltsstoffe durch und finde gleich 3x PEG :/ 

    Also "Naturkompetenz" steht NICHT für Naturkosmetik .. das merke ich mir! 
  • Puder, Make-up, Rouge, Concealer - Benutze ich erst gar nicht :)

 

 

  • Shampoo - Cien bietet Anti-Schuppen Shampoo mit PQ-10 und auch AC. 

    Mir fällt auf, dass viele Produkte von dm dabei sind bzw. bei mir im Schrank stehen ...
  • Mascara - Benutze ich auch super selten, weswegen meiner von Manhattan (Volcano Explosive Volumen Waterproof) noch fast voll ist. Und das ist auch gut so. Einige dieser Reihe stehen bereits auf der Liste von Bund. Meinen kann ich nicht finden, weshalb ich mich auf den Seiten von Manhattan umschaue. Schwierig, aber machbar. Die Marke stellt eine PDF Datei (https://www.manhattan.de/sites/default/files/INCI_Manhattan_2017.pdf) für kleinere Produkte ohne Inhaltsstoffe auf der Verpackung zur Verfügung. Mein Mascara enthält AC :(
  • Lippenpflege - Lippenstift trage ich nie, deshalb wollte ich meinen bebe Classic mal genauer untersuchen (so wegen dm und so^^). Googlet man dieses Produkt, öffnet sich eine Seite (https://www.bebe.de/produkte/detail/lippenpflegestift-classic/), die den Stift in den Himmel lobt. Zurecht? Zumindest finde ich kein Mikroplastik. Durchatmen ;)
  • Handpflege - Zu guter (!) Letzt meine liebste Handcreme von alverde. 
    KEIN Mikroplastik, dafür finde ich aber - höchst erfreut - das Siegel für Naturkosmetik :) 

  • Deo - Mein Deo von Isana (Clear & Fresh) scheint auch kein Mikroplastik zu enthalten, deswegen schließe ich es hier an. Puh, wenigstens ein paar gute Neuigkeiten. Ja, keine Kunststoffverpackungen wären noch besser.. Ich stehe am Anfang und bin erst seit Kurzem bedacht ;) Das alte Zeug brauche ich noch auf.

Mir hat es sogar Spaß gemacht, meine Kosmetik und Pflegeprodukte mal genauer unter die Lupe zu nehmen, auch wenn das Ergebnis eher negativ ausfiel. 4 Produkte habe ich dem Bund gemeldet und in Zukunft bin ich aufmerksamer! 

 

Eure Line

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    www.washing-green.com (Sonntag, 25 Februar 2018 23:16)

    Da ich inzwischen hauptsächlich Naturkosmetik benutze - bei zertifizierter ist man da auf der sicheren Seite -, habe ich das Problem mit dem Mikroplastik erst mal nicht. Seltener greife ich zu konventionellen Produkten, da ich ohnehin ein INCI-Junkie bin, checke ich, welche Inhaltsstoffe umweltrelevant sind. Mir ist auch schon aufgefallen, dass die Balea-Produkte überdurchschnittlich häufig Mikroplastik enthalten.