· 

Neu beim Bund - Die Erde braucht Freunde

Yippie !! Endlich ist der Begrüßungsbrief vom "BUND Friends of the Earth Germany" in meinem Briefkasten gelandet.

Der Briefumschlag wird vom Blauen Engel geziert. Natürlich.
Aber wie genau kam es eigentlich zu der Entscheidung, Mitglied zu werden? Ich hatte ja die Eingebung, dass ich etwas bewirken möchte.
Der Bund erschien mir sehr transparent, offen und vertrauensvoll. Deswegen fackelte ich nicht lange und folgte diesem Link: https://www.bund.net/spenden-und-unterstuetzen/mitglied-werden/mitgliedschaft-im-bund/


Es gibt ja inzwischen zahlreiche gemeinnützige Organisationen für die Umwelt und die Artenvielfalt.
Greenpeace, Rettet den Regenwald und der WWF sind wohl bekanntere Vertreter. 

 

Der BUND mit seinen mehr als 585.000 Unterstützern ist ein basisdemokratischer Verein, bietet ein breites Themenspektrum mit vielen ehrenamtlichen Gremien sowie regionalen Mitmachaktionen. Auf der Website finden sich wunderbare Projekte, Petitionen und Kampagnen. (Ich bin zur Zeit eh ein großer Fan von Online-Petitionen. Schaut mal auf den oben genannten Websites vorbei und staunt über die riesige Auswahl an Appellbriefen, die ihr unterschreiben könnt! Ich gehe stark davon aus, dass wir damit unsere Stimme zählbar machen.)

 

Außerdem bietet BUND nachhaltig ökologische Zahnbürsten, Möbel, Kinderspielzeug etc. in einem eigenen kleinen Onlineshop an. Auf diese Weise könnt ihr die Organisation unterstützen, dies geht aber - klar - auch mithilfe von Spenden oder eben einem Mitgliedsbeitrag. 

Informationen zum Mitgliedsbeitrag

Da ich Studentin bin, konnte ich mit gutem Gewissen den Ermäßigungsbutton anklicken. Ich spende nun jährlich 24 Euro und erhalte dafür meine Mitgliedskarte, ein Willkommensheftchen (mit super Erklärungen), 1x den Fleischatlas sowie mein erstes von vier BUNDmagazinen im Jahr. Die finde ich besonders klasse, da hier neben super Ökotipps viele (auch erfolgreiche) Projekte vorgestellt werden. Somit weiß ich immer, dass sich das Kämpfen lohnt. 

 

Jeder von uns kann etwas für die Umwelt, die Tiere und uns einbringen. Fangt an und öffnet eure Augen & Herzen.

 

Eure Line :)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0